Erstes Rennen der Alpencup-Serie

Alpencup 3
09.12.2019 Text: J. Pfund Foto: privat

Ihren ersten Wettkampf der Wintersaison haben die Biathleten vom SVO Oberland am Nikolauswochenende in Obertilliach, Osttirol, bestritten. Traditionell findet an diesem Wochenende das erste Rennen der Alpencup-Serie statt, zu der Nachwuchsläufer aus den Alpenländern, aber auch aus Kasachstan, der Ukraine oder Weißrussland anreisen. Dementsprechend groß war das Starterfeld mit etwa 430 Teilnehmern. Dabei errangen die Oberlandler Spitzenergebnisse, allen voran Stefanie Scherer vom SC Wall, die sich zwei Mal den Sieg bei den Damen sicherte. Johanna Puff vom SC Bayrischzell sowie Leonhard Pfund vom SC Tölz errangen in ihren Altersklassen Jugend 2 und Jugend 1  jeweils einen sehr guten Rang in den Top Ten.

Die Bedingungen im Biathlonzentrum Obertilliach, das auf gut 1400 Meter Höhe liegt, waren gut. Der Schnee kalt, das Wetter klar. Die anspruchsvolle Strecke mit mehreren steilen Anstiegen forderte an beiden Tagen ordentlich Kondition. Am Samstag stand der Sprint auf dem Programm, mit drei Lauf- und zwei Schießeinheiten. Die beiden Sportler vom SC Tölz, Leo Pfund und Florian Wolpert,  hatten bei diesem ersten Schneewettkampf der Saison noch leichte Startschwierigkeiten: Leo kam mit fünf Fehlern auf Rang 26, Florian landete mit sechs Fehlern auf Rang 42. Anna-Wynne Berger, ebenfalls vom SC Tölz lieferte eine hervorragende Schießleistung ab: Sie schoss zwei Mal Null. Diese Leistung zeigte neben ihr nur eine weitere Athletin im 59 Mädchen starken Teilnehmerfeld. Insgesamt brachte dies Anna-Wynne den 19. Platz ein.  Johanna Puff, die in der Jugend zwei startete, zeigte eine hervorragende Laufleistung: Sie sicherte sich bei insgesamt zwei Schießfehlern den starken achten Platz.

Neu gemischt wurden die Karten am Sonntag beim Supereinzel. Für diese Wettkampfform gilt nur eine Maßgabe: Nicht lange zögern. Fünf Mal 1,5 Kilometer für die jungen Männer, Fünf Mal gut 1 Kilometer für die jungen Frauen. Dazwischen stehen 4 Schießeinheiten auf dem Programm. Wieder schlug sich Johanna Puff sehr gut. Im Starterfeld mit 50 Teilnehmerinnen lief sie trotz sechs Fehlern auf Rang elf. Leonhard und Florian steigerten ihre Leistung im Vergleich zum Vortag erheblich: Leo lief trotz fünf Fehlern am Schießstand auf den sehr guten siebten Platz, bei einem großen Starterfeld von 60 Teilnehmern. Florian sicherte sich trotz sechs Fehlern den 19. Platz. Für Anna-Wynne hingegen lief es etwas zäher als am Samstag: Mit einer guten Schießleistung von nur drei Fehlern hieß das für sie den 35. Platz unter insgesamt 53 Starterinnen.

Alles in allem: ein sehr guter Auftakt der Oberlandler in die Wintersaison 2019/2020.