Snowboard - Snowboard - Allgemein

Neben den erfolgreichsten Athleten Amelie Kober (Silbermedaille Olympia 2006 Turin, 2x Bronze WM in Stoneham und Bronzemedaille Olympia 2014 Sotchi), Christophé Schmidt (Juniorenweltmeister Halfpipe 2003), sowie Konstantin Schad (derzeitige Nr.1 in Deutschland) sind 5 weitere Snowboarder aus dem Oberland im Team Germany vertreten. Dazu gehört Cheyenne Loch (SG Schliersee), die auf dem Sprung zu Olympia 2018 ist. Weiter konnten sich in den letzten Jahren die vier SC Miesbacher Snowboardcrosser Sarah Dienstbeck (Gold bei Jugendolympiade EYOF 2015), Kiko Beckhaus (Bronze bei EYOF 2015 und JWM Silber 2017) Maxi Rathgeb und Celia Trinkl, sowie Christoph Lechner (Freestyle; SC Ostin) im Nationalteam beweisen.

Im Team Bayern fahren derzeit vier AthletInnen (3x Snowboardcross und 1x Freestyle) des Oberlandnachwuchses. Die restlichen Nachwuchsathleten des Skiverband Oberland e. V.  werden im Team Oberland von professionellen Trainern betreut.
Das Team Oberland nimmt derzeit an der nationalen Snowboardcrossserie „SBX-Trophy“ und Rookie Freestyle Contests teil.

Für den jüngsten Nachwuchs U12 gibt es die ShredKids Contests. Diese Tour ist speziell zur Nachwuchsfindung ins Leben gerufen worden. Jeder der Lift- und Kurvenfahren beherrscht, kann daran teilnehmen. Angebot findet im Oberland in Lenggries und am Sudelfeld statt. (Infos unter: www.shred-kids.de)
Das Tour-Finale wird am 10./11.März 2018 als 2 Tagescamp in der Actionwelt Sudelfeld vom SC Miesbach ausgerichtet. Alle Snowboardbegeisterten zwischen 5 und 13 Jahre, die erste Erfahrungen mit Snowboarden als Wettkampfsport sammeln wollen oder schon mal einen Contest gefahren sind, sind hier an der richtigen Stelle.
Der Spaß am Snowboarden – nicht der Wettkampf – soll im Mittelpunkt des Shred-Kids Projekt stehen!

Ebenso stoppt die „neue“ Junior Freestyle Tour in der Actionwelt Sudelfeld am 3./4.Februar 2018. Dort sind alle Snowboarder bis 15 Jahre eingeladen am Game of S.N.O.W teilzunehmen und sich fette Preise abzuholen. Am ersten Tag, dem Coaching Day (Sa) werden sich die Coaches von Snowboard Germany und Bayern persönlich um euch kümmern und euch mit Tipps und Tricks versorgen, um euer Können auf ein neues Level zu heben. Der zweite Tag, der Game Day (So) steht dann ganz im Zeichen des Game of S.N.O.W., einem neuen und spaßigen Contestformat von Snowboardern für Snowboarder. (Infos unter www.snowboardgermany.com)

Termine:

Junior Freestyle Tour in Actionwelt Sudelfeld   3./4.Februar 2018
(Ausrichter SC MB)
Infos unter www.sudelfeld.de und www.snowboardgermany.com

Regionaler Snowboard-Schulwettkampf in Actionwelt Sudelfeld
22. Februar 2018
(Ausrichter SC MB + Gymnasium Bad Tölz)
Infos unter: www.laspo.de/broschuere.asp

BSV Shred-Kids Abschluss-Camp in Actionwelt Sudelfeld   10./11. März 2018
(Ausrichter SC MB)
Infos unter: www.snowboardbayern.de/events/generell/