Snowboard - Snowboard - Allgemein

Neben den erfolgreichsten Athleten Amelie Kober (Silbermedaille Olympia 2006 Turin, 2x Bronze WM in Stoneham und Bronzemedaille Olympia 2014 Sotchi), Christophé Schmidt (Juniorenweltmeister Halfpipe 2003), sowie Konstantin Schad (derzeitige Nr.1 im Snowboardcross in Deutschland) sind 6 weitere Snowboarder aus dem Oberland im Team Germany vertreten. Dazu gehört Cheyenne Loch (SC Schliersee), die drei SC Miesbacher Snowboardcrosser Kiko Beckhaus (Bronze bei EYOF 2015 und JWM Silber 2017), Maxi Rathgeb (Vierter JWM 2018), Celia Trinkl und Annika Morgan im Freestyle (Silber Slopestyle JWM 2018) sowie Christoph Lechner (Halfpipe 9. JWM 2018; SC Ostin).

Im Team Bayern fahren derzeit zwei AthletInnen (Snowboardcross und Halfpipe) des Oberlandnachwuchses. Die restlichen Nachwuchsathleten des Skiverband Oberland e. V.  werden im Team Oberland von professionellen Trainern betreut.
Das Team Oberland nimmt derzeit an der nationalen Snowboardcrossserie „SBX-Trophy“ und Rookie Freestyle Contests teil.

Für den jüngsten Nachwuchs U12 gibt es die ShredKids Contests. Diese Tour ist speziell zur Nachwuchsfindung ins Leben gerufen worden. Jeder der Lift- und Kurvenfahren beherrscht, kann daran teilnehmen. Angebot findet im Oberland in Lenggries und am Sudelfeld statt. (Infos unter: www.shred-kids.de)
Das für alle Rookies prädestinierte Kids Nachwuchscamp, ausgerichtet vom SC Miesbach, findet am 16./17.Februar 2019 in der Actionwelt Sudelfeld statt. Alle Snowboardbegeisterte zwischen 5 und 13 Jahre, die erste Erfahrungen mit Snowboarden als Wettkampfsport sammeln wollen oder schon mal einen Contest gefahren sind, sind hier an der richtigen Stelle.
Der Spaß am Snowboarden – nicht der Wettkampf – soll im Mittelpunkt des Nachwuchscamps stehen!

Ebenso stoppt wieder die „neue“ Junior Freestyle Tour in der Actionwelt Sudelfeld am 26./27.Januar 2019. Dort sind alle Snowboarder bis 15 Jahre eingeladen am Game of S.N.O.W teilzunehmen und sich fette Preise abzuholen. Am ersten Tag, dem Coaching Day (Sa) werden sich die Coaches von Snowboard Germany und Bayern persönlich um euch kümmern und euch mit Tipps und Tricks versorgen, um euer Können auf ein neues Level zu heben. Der zweite Tag, der Game Day (So) steht dann ganz im Zeichen des Game of S.N.O.W., einem neuen und spaßigen Contestformat von Snowboardern für Snowboarder. (Infos unter www.snowboardgermany.com)

Termine:

Junior Freestyle Tour in Actionwelt Sudelfeld

26./27.Januar 2019
(Ausrichter SC MB)

Infos unter www.sudelfeld.de und www.snowboardgermany.com

Regionaler Snowboard-Schulwettkampf in Actionwelt Sudelfeld
14. Februar 2019
(Ausrichter SC MB + Gymnasium Bad Tölz)

Infos unter: www.laspo.de/broschuere.asp

Kids Nachwuchscamp in Actionwelt Sudelfeld
16./17. Februar 2019